Pädagogisches Konzept
Der Kern unseres pädagogischen Ansatzes basiert auf dem „situationsorientierten Ansatz“. Aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Kinder werden aufgegriffen und im Alltag verarbeitet, um ihre emotionale und soziale Kompetenz zu stärken. Im Mittelpunkt stehen die Interessen und Erfahrungen der Kinder, da dies die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Selbstständigkeit maßgeblich fördert.
Unsere Arbeit wird zusätzlich durch Inspirationen aus verschiedenen pädagogischen Konzepten bereichert, darunter Reggio-, Waldorf– und Montessori–Pädagogik. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz möchten wir die Wahrnehmung der Kinder schärfen und sie anregen, die Welt mit Neugier zu entdecken.
Das Angebot ist vielfältig: Vom kreativen Umgang mit Materialien wie Schere und Papier über Musik und Rhythmik bis hin zu Psychomotorik und spannenden Projektarbeiten. Diese Aktivitäten finden sowohl altersgemischt als auch altersgerecht in kleinen Gruppen statt.
Didaktisches Prinzip
Unser didaktisches Prinzip lautet „sowohl als auch“ – es geht darum, Balance zu finden. Das bedeutet:
- Kinder dürfen unordentlich sein, aber lernen auch, Ordnung zu halten.
- Sie dürfen sich schmutzig machen, aber auch sauber bleiben.
- Sie werden zur Selbstständigkeit ermutigt, gleichzeitig erfahren sie Schutz und Geborgenheit.
Ziel ist es, dass jedes Kind sich wohlfühlt und die individuellen Bedürfnisse respektiert werden. Dabei geht es darum, Freiräume zu schaffen, in denen sie Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit entwickeln, während sie zugleich die Sicherheit und den Rückhalt erhalten, die sie benötigen.
Lernkultur
Unsere Lernkultur ist darauf ausgerichtet, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Interessen zu entdecken und ihre Neigungen auszuleben – ohne Druck und Zwang. Angebote wie Rhythmik, Psychomotorik, Tanz, Rollenspiel, Malen, Matschen, Kneten oder Puzzeln stehen zur Verfügung. Dabei achten wir auf den individuellen Entwicklungsstand der Kinder und unterstützen sie gezielt, ohne ihre eigene Geschwindigkeit aus den Augen zu verlieren.
Kinder übernehmen auch Verantwortung: Zum Beispiel können sie beim Gang zum Spielplatz als „Vorgänger“ fungieren und so lernen, auf den Straßenverkehr zu achten und die Gruppe sicher zu führen.
Familiengruppen
In unserer Kita gibt es zwei altersgemischte Familiengruppen (Löwen und Tiger), mit jeweils 18 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Diese Gruppenstruktur hat viele Vorteile:
- Kinder wachsen gemeinsam mit jüngeren und älteren „Geschwistern“ auf, was den Gemeinschaftssinn stärkt.
- Es gibt mehr Kontinuität und Sicherheit, da kein Wechsel der Gruppe notwendig ist und Kinder beispielsweise ihren Mittagsschlaf nach eigenem Rhythmus gestalten können.
- Durch die konstante Betreuung über mehrere Jahre entsteht ein starkes Vertrauensverhältnis zwischen den Kindern, Eltern und Erzieher*innen.
- Ältere Kinder übernehmen oft eine Vorbildfunktion und lernen dabei Verantwortung, Empathie und Rücksichtnahme. Die jüngeren Kinder orientieren sich an den Älteren und profitieren von deren Erfahrungen.
- Langfristige Freundschaften entwickeln sich leichter, was das soziale Gefüge stärkt.
Durch unseren hohen Personalschlüssel ist es uns möglich, die Kinder intensiv und individuell zu begleiten.
Ernährung
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Entwicklung der Kinder. Deshalb legen wir großen Wert auf frische, vitaminreiche und zuckerarme Lebensmittel, die überwiegend aus biologischem Anbau stammen. Die Ernährung ist vollwertig und vegetarisch.
Täglich gibt es drei Mahlzeiten: Frühstück und Nachmittagsimbiss werden von uns vorbereitet, das Mittagessen wird von einem Caterer geliefert, der vollwertig und vegetarisch kocht. Auch auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen.
Natürlich darf es zu besonderen Anlässen auch einmal etwas Süßes geben – zum Beispiel Kuchen oder Obstspieße zu Geburtstagen oder Festen.
Elternengagement
Unsere Kita wird von einem engagierten Elternverein getragen. Das aktive Mitwirken der Eltern ist das Herzstück unserer Gemeinschaft und von großer Bedeutung für den Alltag in der Kita.
Die Mitarbeit erfolgt in verschiedenen Bereichen: Der ehrenamtliche Vorstand arbeitet eng mit der Kitaleitung zusammen, und alle Eltern sind in Arbeitsgruppen aktiv, sei es bei der Organisation von Festen, Renovierungsarbeiten oder anderen Aufgaben. Dieses Engagement ist essenziell für das Funktionieren des Kinderladens. Nur durch die aktive Beteiligung der Eltern kann die Kita so lebendig und gemeinschaftlich gestaltet werden.
Regelmäßige Elternabende, Elterngespräche und gemeinsame Feste fördern den Austausch und das Vertrauen. Dabei entstehen oft Freundschaften, die weit über die Kindergartenzeit hinaus bestehen bleiben.